In Zukunft werden Energieversorger ihr Dienstleistungsspektrum erweitert haben

Im Vorfeld der 22. Handelsblatt Jahrestagung Energiewirtschaft 2015 hat uns Dr. Norbert Schwieters, Leiter des Bereichs Energiewirtschaft national und global bei PWC AG, in einem kurzen Interview Rede und Antwort gestanden.

Name: Dr. Norbert Schwieters

Meine derzeitige Position und Aufgabe:
Leiter des Bereichs Energiewirtschaft national und global bei PWC AG

Mein Einstieg in die Energiewirtschaft erfolgte:
… über meine Mandanten – zu einer Zeit, in der die Energiewirtschaft im Zuge der Liberalisierung sehr spannend wurde und bereits erhebliche Verwerfungen und schwere Zeiten erfahren hat.

Wenn ich mich mal nicht mit der Energiewirtschaft beschäftige, findet man mich:
… unter Strom bei anderen spannenden Aufgaben.

Die größte aktuelle Herausforderung für Energieversorger bis 2016 ist:
… das Erwartungsmanagement gegenüber den Stakeholdern.

Im Jahr 2020 wird jeder Energieversorger:
… mit dezentraler Energieversorgung, Erneuerbaren Energien und intelligenter Vernetzung routinemäßig umgehen und sein Dienstleistungsspektrum erheblich erweitert haben.

Ich erwarte von der Handelsblatt Jahrestagung:
… eine Wegweisung für Energieversorger und die Politik, wie der Umbau des Energiesystems betriebswirtschaftlich und volkswirtschaftlich sinnvoll erfolgen kann.

Gerne würde ich mit dem Wirtschaftsminister diskutieren über:
… das Energiemarktdesign der Zukunft in wettbewerblichem und europäischem Kontext.

Diskutieren Sie, am 21. Januar 2015, mit Dr. Norbert Schwieters und anderen namenhaften Vertretern der Energiebranche, im Rahmen der 22. Handelsblatt Jahrestagung Energiewirtschaft zum Thema: “Veränderungen im Rahmen der europäischen Regulierung – Auswirkungen auf die Ausgestaltung des EU-Energiebinnenmarktes.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie in unserem aktuellen Programm. Folgen Sie uns auch auf Twitter @energie_live und unter dem Hashtag #hbenergie

Tags: , , , , ,