Referenten im Kurzportait: Andreas Feicht

Die Energiewende erfordert höchste Flexibilität

Andreas Feicht, Vorstandsvorsitzender der WSW Wuppertaler Stadtwerke Unternehmensgruppe

Im Vorfeld der 22. Handelsblatt Jahrestagung Energiewirtschaft 2015 hat uns Andreas Feicht, Vorstandsvorsitzender der WSW Wuppertaler Stadtwerke Unternehmensgruppe, in einem kurzen Interview Rede und Antwort gestanden.

Name: Andreas Feicht

Meine derzeitige Position und Aufgabe:
Vorstandsvorsitzender der WSW Wuppertaler Stadtwerke Unternehmensgruppe.

Mein Einstieg in die Energiewirtschaft erfolgte:
Mit Beginn meiner beruflichen Laufbahn bei den Dresdner Verkehrsbetrieben hatte ich als erstes den Blick des Verbrauchers eines energieintensiven Unternehmens. Seit meinem Wechsel in die Holding Technische Werke Dresden intensivierte sich der Blick auf die Energiewirtschaft und vor allem nun in Wuppertal ist das Management der Sparte Energie meine Kernaufgabe als Stadtwerkechef und Vizepräsident des Verbandes kommunaler Unternehmen.

Wenn ich mich mal nicht mit der Energiewirtschaft beschäftige, findet man mich…
… mit meiner Familie an einem ruhigen Ort.

Die größte aktuelle Herausforderung für Energieversorger bis 2016 ist…
… der Umgang mit den Auswirkungen der Energiewende. Dazu gehört im ersten Schritt das umfassende Erkennen der Betroffenheit und dann höchste Flexibilität beim Bewältigen der resultierenden Aufgaben. Auf der einen Seite sind neue Risiken durch geänderte Rahmenbedingungen in der Erzeugung entstanden. Diese müssen adressiert werden. Auf der anderen Seite müssen aber auch Freiräume für die Nutzung der nicht unerheblichen Chancen in jedem Unternehmen geschaffen werden.

Im Jahr 2020 wird jeder Energieversorger…
… Energiedienstleister sein. Und damit sind nicht nur klassische Dienstleistungen, wie Contracting, gemeint, sondern durchaus auch System- und Marktdienstleistungen, wie die dringend benötigte Flexibilisierung der Nachfrage.

Ich erwarte von der Handelsblatt Jahrestagung…
… neue Erkenntnisse und Meinungen zu den aktuellen Themen der Energiewirtschaft. Besonders spannend finde ich, wenn neue Trends erkennbar werden.

Gerne würde ich mit dem Wirtschaftsminister diskutieren über…
…die dringend notwendige kurzfristige Einführung eines dezentralen Leistungsmarktes zur Vergütung von Versorgungssicherheit.
…die Zeitvorstellung der Bundesregierung zur Umsetzung der Energieeffizienzrichtlinie.
…die weiteren Vorhaben im Energiebereich in der laufenden Legislatur.

Diskutieren Sie, am 21. Januar 2015, mit  Andreas Feicht  und anderen Vertretern der Branche, im Rahmen der 22. Handelsblatt Jahrestagung Energiewirtschaft zum Thema: „Anforderungen an ein kurz- und mittelfristig tragfähiges Energie-Marktdesign.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie in unserem aktuellen Programm.
Folgen Sie uns auch auf Twitter @energie_live und unter dem Hashtag #hbenergie

Tags: , ,